Die handwerkliche Herstellung von Keramik prägt schon lange das Leben im Kannenbäckerland. Als eine der ersten und eine der letzten Steinzeugmanufakturen blicken wir heute auf über 350 Jahre Firmengeschichte zurück.

Der Ursprung unserer Keramik-Manufaktur geht zurück auf das Jahr 1661. Wilhelm Merkelbach I, der Gründer des Unternehmens begann zu dieser Zeit salzglasiertes Steinzeug auf eigene Rechnung herzustellen. Im Jahr 1864 firmierte Karl Merkelbach III, die inzwischen 7. Generation mit dem Namen KMB III (Karl Merkelbach der Dritte)

Dieser Firmenname hatte 100 Jahre Bestand bis 1964 die Firma in M-Schilz umgetauft wurde. Zu dieser Zeit wurde das Unternehmen von Helmut Schilz geführt und er belieferte den Facheinzelhandel mit einer großen Kollektion kunsthandwerklich hergestellter grau-blauer Waren.

Bis Heute ist das Unternehmen mit dem Werkstattzeichen M-Schilz über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und wird zur Zeit von den Brüdern Harald & Volker Schilz geleitet. Tino Schilz zeichnet bereits für die 12. Familiengeneration des Unternehmens.